Weiterbildung Office Management

Kernkompetenzen

 

  • Mitarbeiter in kaufmännischen Jobs oder in Assistenzberufen sitzen an Schaltstellen in den Unternehmen
  • Sie haben ihren Arbeitsplatz im Büromanagement oder in Personalabteilungen und
    übernehmen dort verantwortungsvolle und vertrauliche Aufgaben
  • freie Stellen für Mitarbeiter in Büro- und Verwaltung zählen zu den Berufsfeldern mit den meisten Stellenangeboten bundesweit
  • nach  Auswertung der Stellenanzeigen gibt es einen deutlichen Aufwärtstrend für Mitarbeiter im Office Management oder in der Verwaltung
  • besonders Mitarbeiter in der Projektunterstützung und im Office Management
  • als „rechte Hand“ der Unternehmensleitung sind branchenübergreifend besonders Mitarbeiter mit fachbezogenem oder akademischem Bildungshintergrund gefragt
  • ständige Weiterentwicklung im Informations- und Kommunikationsbereich

 

Kenntnisse und Fertigkeiten:

 

  • Rechenfertigkeiten (z.B. Umgang mit Berechnungen und Kennzahlen im betrieblichen Rechnungswesen, Durchführen von Kostenrechnungen)
  • Verständnis für mündliche Äußerungen (z.B. Verstehen von z.T. undeutlich geäußerten telefonischen Kundenanfragen)
  • Mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. persönliches oder telefonisches Beraten von Kunden, Verhandeln mit Lieferanten)
  • Textverständnis (z.B. Erkennen von relevanten Textinhalten beim Sichten der Eingangspost)
  • Schriftliches Ausdrucksvermögen und Rechtschreibsicherheit (z.B. Schreiben von Geschäftsbriefen, Protokollen und anderen geschäftlichen Schriftstücken)
  • Leistungs- und Einsatzbereitschaft (z.B. bereitwilliges und tatkräftiges Erledigen von kurzfristig anfallenden Arbeiten im Vorfeld von Sitzungen, Tagungen, Konferenzen und Besprechungen)
  • Sorgfalt (z.B. genaues Koordinieren von Terminen und Überwachen von Fristen, exaktes Durchführen von Kostenrechnungen)
  • Selbstständige Arbeitsweise (z.B. eigenständiges Planen und Überwachen von Terminen)

 

 

Arbeitsbereiche/Branchen

 

  • in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche
  • in der öffentlichen Verwaltung
  • Finanzdienstleistungen, Immobilien
  • Gesundheit, Soziales
  • Handel
  • Hotel, Gaststätten, Tourismus
  • Management, Beratung, Recht, Steuern
  • Medien, Informationsdienste
  • Transport, Verkehr
  • Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen
  • Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung
  • Weitere Dienstleistungen

 

 

Zugangsvoraussetzungen für die Weiterbildung

 

     mindestens Realschulabschluss

     abgeschlossene Berufsausbildung im verwaltungstechnischen oder kaufmännischen    
     Bereich oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Verwaltungsbereich oder 
     kaufmännischen Bereich

     persönliches Eignungsgespräch und Eignungstest beim Bildungsträger

     Spaß und Interesse an der Arbeit mit dem Computer und die
     Eignung für einen EDV-Arbeitsplatz

     Ausnahmeregelungen in Abstimmung mit dem Auftraggeber DRV, BFD BW, BG, BA und dem

     Bildungsträger HERDER-COLLEGE gGmbH

 

Anmeldung zur Weiterbildung Office Management

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Termine Weiterbildung HERDER-COLLEGE

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Zeitraum und Durchführung

Beginn: auf Anfrage

Dauer: 6,5 Monate Vollzeit

Praktikum: 3 Monate

 

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:30 Uhr

 

Kosten hier klicken

 

Abschlüsse

Zeugnis des Bildungsträgers

 

Schulungsort/Träger

HERDER-COLLEGE gGmbH

Invalidenstr. 17

10115 Berlin

Kursdaten:

© 2015 HERDER-COLLEGE gGmbH

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